Rund um Scharfenberg 2023

22 April 2023
Administrator

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Am 22. April 2023 veranstaltete der Berliner Kanu-Club „Borussia“ e.V. zum 18 Mal die traditionelle Outrigger Regatta „Rund um Scharfenberg“. Der Wettergott hatte es wirklich gut mit uns gemeint. Bei 20 Grad und Sonnenschein satt trafen sich rund 130 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland am Tegeler See. So früh im Jahr war es für die meisten paddelbegeisterte Sportler die erste Regatta.


Um 12:00 Uhr erfolgte das Startkommando für die Stand Up Paddler und mit jeweils 10 Minuten Verzögerung die Startkommandos für Surfski, OC1 und OC2. Die Kids und die SUP paddelten 11 km (2 Runden) und alle anderen Paddler 16,5 km (3 Runden).

Nach einem gelungenen Start führte die Strecke zunächst um Valentinswerder und Maienwerder. Anschließend erfolgte die Vorbeifahrt an Baumwerder und mit einem gewissen Abstand vorbei an Scharfenberg. Nachdem dann auch noch Lindwerder umfahren wurde führet die Strecke wieder zurück zum Verein. Die Vereinsmitglieder freuten sich gemeinsam mit Miriam, die das Rennen bei den SUP w für sich entscheiden konnte. Sie legte die 2 Runden in einer Stunde, 31 Minuten und 47 Sekunden zurück, dicht gefolgt von der zweit und drittplatzierten Paddlerinnen.

Nach der Mittagspause starteten 10 Mannschaften den OC6 Wettbewerb. Die Streckenführung wurde leicht verändert. Es wurde eine Acht um die Inseln gepaddelt. Nach dem umfahren von Valentinswerder, Maienwerder und Baumwerder kamen die Boote wieder in Sichtweite des Vereins. So konnten die Zuschauer die Boote auf einer Runde zweimal zu Gesicht bekommen. Nach einer Stunde, 31 Minuten und 47 Sekunden kam das Team Pollo 1 aus Neubrandenburg als erster ins Ziel.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem gesamten OrgaTeam. Ein besonderer Dank gilt Marc, der mit seinem Einsatz diese Regatta wieder zum Erfolg geführt hat.

Um zu den FOTOIMPRESSIONEN zu kommen klick hier und anschließend auf BILDERGALERIE.

Und hier findet ihr einen Artikel von Christiane Flechtner, der in Ausgabe 09/2023 in der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung (RAZ) erschien.