Kanu-Rennsport  |  Kajak  |  Canadier

KanuRennsport

Aus eigener Kraft schnell über das Wasser zu gleiten, Wind und Wellen zu trotzen und schneller als der Gegner zu sein – das ist das Ziel eines Kanuten.

Kanurennsport wird in zwei verschiedene Bootsarten, den Kajaks und den Kanadiern auf stehenden Gewässern in markierten Bahnen gefahren. Ein Kajak wird im Sitzen gefahren. Der Paddler taucht sein Doppelpaddel wechselseitig ein, um das Boot vorwärts zu bewegen. Im Heck befindet sich ein Steuer, das mit den Füßen bedient wird. Kajaks werden heute bevorzugt aus Kohlefaser und anderen Kunststoffen hergestellt, aber auch Mahagoni-Holz ist nach wie vor verbreitet.

Die Kanadierfahrer knien in ihren Booten, deren Rumpf weitgehend offen ist. Sie haben ein Stechpaddel, mit dem sie auch steuern müssen, denn bei diesen Booten gibt es keine Steueranlage. Die Kanadierfahrer beherrschen ganz bestimmte Steuerschläge, um ihr Boot auf

dem Kurs zu halten. Renn-Kanadier sind wie Kajaks meist aus Kunststoffen hergestellt.

Bei uns wird Kanu-Rennsport unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Landes-Kanu-Verband Berlin e.V.und dem Landesleistungszentrum in Tegel haben begabte und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Kanusport als Leistungssport zu betreiben.

Etappen des Leistungsaufbaus:

1. Grundausbildung bis 12 Jahre, wird bei uns im Verein durchgeführt
2. Grundlagentraining bis 14 Jahre (GLT),
3. Aufbautraining bis 16 Jahre (ABT)
4. Anschlusstraining bis 18 Jahre (AST)
5. Hochleistungstraining 19 Jahre und älter (HLT)

 

Aktuell
Bildergalerie
Ergebnislisten
Aktuell

Waldlauf der Kanuten 2023

Heute war es wieder soweit. Der Berliner Kanu-Club Borussia hatte zum Waldlauf der Kanuten eingeladen. Es war wieder eine bunte Mischung von…

Abpaddeln 2023

Schon wieder ist eine Paddelsaison formal beendet worden. Wie gewohnt trafen sich die Nordberliner Paddlerinnen und Paddler am Große Wall. Die Borussen…

Ein Richtfest nach 100 Jahren …

Der Berliner Kanu-Club „Borussia“ e.V. steht kurz vor seinem 100-jährigen Jubiläum und der 1. wichtige Abschnitt der Gebäudesanierung ist geschafft. Am Samstag,…

Anpaddeln 2023

Zum diesjährigen Anpaddeln haben sich die Borussen um 10.00 Uhr im Verein eingefunden. Sie ließen sich nicht abschrecken, bei 5°C, stürmischen Böen…

BKCB gratuliert unserer jungen Weltmeisterin

Vom 31. August bis 4. September fand im ungarischen Szeged die Weltmeisterschaft im Kanurennsport statt. Damit konnten nach acht Jahren wieder die…

8. Merseburger Indoorcup

Unser Rennsportwart Micha hat nicht lange überlegt… ein Indoorcup mit Canadierfahrern wäre doch stark, also ein paar Telefonate geführt, kurz über den…

Bildergalerie

Berliner Meisterschaft 2014
21 Objekt(e) « von 2 »

 

Impressionen