Warnemünde: Drachenbootregatta und noch viel mehr …

13 Juli 2019
Angelika Lomitschka

Nach einem Jahr baustellenbedingter Pause konnten am 13. und 14. Juli 2019 im Rahmen der Warnemünder Woche wieder die Drachenboote starten. Vom Start am Ende des „Alten Stroms“ führte die Strecke direkt auf die Fußgängerbrücke zu, für begeistertes Publikum war damit gesorgt!

Nur ein kurzes und frühes Frühstück am Samstag und es ging bei sonnig und warmem Wetter auf die 280 m-Strecke im großen Mixed-Boot, die Frauenquote von 6 Frauen haben wir mit 11 Frauen übererfüllt.

Nach zwei Vorläufen qualifizierten wir uns direkt fürs Halbfinale in der Kategorie B und erreichten dort als Erste im Rennen den Einzug ins Finale. Die Zuschauer auf der Brücke belohnten wir mit einem kräftigen, dreifachen „Borussen Drachen“ und uns selbst mit Freudentränen. In unserem Finallauf trennten uns nur 1,36 Sekunden vom Erstplatzierten des Laufs und wir konnten uns am Ende des Tages über den 3. Platz in der Kategorie B freuen.

Den zweiten Tag verbrachten wir überwiegend auf dem Wasser: Die Rennen lagen so eng, dass das eine Rennen das Aufwärmen fürs nächste ersetzte. Und trotzdem war es bei bewölktem Himmel und kühlem Wind nicht ganz leicht, sich warm zu halten. Wir waren für jeweils 100 m im großen Mixed-Boot, im Small Boat Open (unterstützt von zwei wechselnden Frauen) und im Small Boat Frauen gemeldet.

Unser Open- und Mixed-Boot erreichten beide das Halbfinale – das Mixed-Boot mit einer persönlichen Bestzeit von 30,02 Sekunden – und belegten jeweils den 7. Platz. Das Frauenboot sicherte sich in drei Zeitläufen den guten 2. Platz und kam auf eine Bestzeit von 34,28 Sekunden – nur 1,42 Sekunden hinter der Siegerbestzeit.

Wir hatten Spaß mit sportlich fairen Teams vor Ort, langen „Abklatschschlangen“ nach den Rennen – oft auch vereinsgemischt – und unserem jungen aber erfahrenen Trommler. Danke an alle und an den SV Breitling für die Organisation!

Wenn wir an Warnemünde denken, dann erinnern wir uns aber auch ans „Dock Inn“, die Party unterm Leuchtturm, viel Lachen und genauso viel Frozen Joghurt! Nach Warnemünde ist vor Warnemünde … und nach einem weiteren Jahr Training in unserem recht neu zusammengestellten Boot sollten die wenigen Sekunden, die uns von einem ersten Platz trennten, doch zu schaffen sein!!

Line Irmer