Viking Legends 2022

16 Juli 2022
Administrator

Viking Legends 2022   —   75 km von Schleswig nach Eckernförde

Ich saß gerade im Dock Inn in Warnemünde anlässlich der Drachenboot Regatta am Alten Strom am Frühstückstisch als mein Telefon klingelte. Patti rief mich an und sagte mir, dass bei einem OC6 Event am kommenden Wochenende 2 Paddler ausgefallen sind und sie Ersatzpaddler benötigt und ob ich Interesse hätte bei dem Event in Schleswig (Schleswig-Holstein) teilzunehmen. Ich hätte einen Tag Zeit um mir das zu überlegen. Nach Klärung meiner Termine habe ich einen Tag später zugesagt ohne zu wissen was mich dort erwartet.

Patti hatte meine Kontaktdaten an Jeannette weitergegeben. Und Jeannette hatte mir dann Informationen zu dem Event per E-Mail geschickt. Als ich die E-Mail öffnete war ich erst einmal erschrocken. 75 km von Schleswig nach Eckernförde in 6 Etappen. Davon muss ich ca. 37 km paddeln. Entweder die 1., 3. und 5. Etappe oder die 2., 4. und 6. Etappe. Die längste Strecke, die ich bis zu diesem Zeitpunkt gepaddelt bin, waren 17,3 km, absolviert am 12. Juni, also vor ungefähr einem Monat. Danach war ich eine Woche nicht in der Lage auch nur einen Paddelschlag zu machen. Es stellte sich mir also die Frage meine Zusage wieder zurückzunehmen.

Nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ habe ich meine Zusage nicht zurückgenommen. Am Montag nach Warnemünde hatte ich dann die Gelegenheit bei einem OC6 Training im Verein teilzunehmen. Mit Guido auf Schlag und Kampi als Steuermann konnte ich in Luke 5 sitzen was auch mein Platz im Team 1 sein sollte. Das war reiner Zufall, denn die Teamzusammensetzung und Platzvergabe kam erst 3 Tage später. Bei dem Training, bei dem auch Bea, Roman und Anke mit im Boot saßen, haben wir 13,3 km in 1:15:12 absolviert. Danach war ich soweit OK. Das Ganze drei Mal, etwas flotter, mehr Wind und mehr Wellen und mit Pausen dazwischen sollte also machbar sein.

Thema in der Vorbereitung war dann noch das Paddel. Noch habe ich kein eigenes Outrigger Paddel, was sich aber bald ändern wird. Im Verein paddle ich immer mit einem relativ schweren Holzpaddel. Buchstäblich in letzter Minute hat mir Ingo sein nagelneues Carbon Paddel angeboten. Diese Leihgabe habe ich gerne angenommen. Der Gewichtsvorteil liegt bei 150 Gramm. Das Holzpaddel wiegt 660 Gramm und Ingo’s Carbon Paddel wiegt 510 Gramm. Weiterhin hat es den Vorteil, dass man es in der Länge in Grenzen verstellen kann. Auch wenn sich 150 Gramm geringeres Gewicht wenig anhört, so sind es bei 37 km und 4.420 Paddelschlägen 663 kg, die ich weniger heben musste. Meine Arme und Schultern nahmen diesen Bonus gerne an.

Bei dem Event „Viking Legends 2022“ sind wir unter Karoliner & Friends angetreten.

Am Donnerstagabend hat Uwe dann die Aufstellung der beiden Teams bekanntgegeben.

Team 1Team 2
SteuermannMartin – BKCBHeiko – Brandenburg
Luke 5Peter – BKCBUwe – Karoliner
Luke 4Matze – KarolinerEsther – Spree Sisters
Luke 3Andi – KarolinerJessel – Karoliner
Luke 2Jackie – KarolinerDiesi – Karoliner
SchlagCorinna – BrandenburgPatti – BKCB

Nun war es also soweit. Samstagmorgen kamen alle Teams der drei teilnehmenden Boote zur Startstelle am Kanuclub Haithabu in Schleswig. Wie immer bei einem solchen Event haben die Steuerleute zunächst einmal alle nötigen Streckeninformationen vom Veranstalter (Jörg) bekommen. Um dreiviertel Neun stiegen die ersten Teams in die Boote ein und versammelten sich an der Startlinie. Wenig später gab Jörg das Startkommando für die erste Etappe zum Campingplatz Hellör (13,3 km) wo der 1. Teamwechsel an der Badestelle erfolgte. Auf der ersten Etappe konnte sich das Boot vom ECKsen-ECKspress einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Wir wechselten die nassen Klamotten und fuhren mit Kerstin im Auto zur nächsten Wechselstelle in Lindaunis (8,7 km) wo der 2. Teamwechsel erfolgte. Unser Boot legte als erster am Strand an. Das 2. Team konnte den kleinen Rückstand in einen kleinen Vorsprung umwandeln. Motiviert vorne zu liegen ging es auf die dritte Etappe zur Schutzmole am Strand von Arnis (9,9 km). Die Wellen waren schon deutlich höher als auf den ersten Kilometern. Auf dieser Etappe konnten wir den Vorsprung halten. An diesem sonnigen Plätzchen gab es dann auch die Mittagspause. Nach Ankunft des letzten Bootes verweilten wir noch eine halbe Stunde bei einem leckeren Smoothie und kleinen Snacks.

Nach der Pause gab es das Startkommando zur 4. Etappe. Team 2 paddelte von hier zum Strand vor dem bekannten Restaurant Lobster (14,8 km) wo der 4. Teamwechsel stattfand. Team 1 kam mit dem Auto dort hin. Auf der 4. Etappe erfolgte auch der Übergang von der Schlei auf die Ostsee. Der Vorsprung zum ECKsen-ECKspress und den Seeadlern hatte sich vergrößert. Nun begann für Team 1 die 5. Etappe zum Strand am Campingplatz Hökholz (13,0 km). Auf der Ostsee hatten wir bei Windstärke 5-6 ordentliche Wellen von hinten. Für jemanden, der bisher nur auf Seen und Flüssen gepaddelt hat, war das schon eine ganz besondere Erfahrung.

Mit dem 5. Teamwechsel begann die letzte, längste und wegen dauerhaften starken Gegenwindes auch die schwierigste Etappe nach Eckernförde (15,3 km). Team 2 konnte auf dieser anspruchsvollen Etappe den Vorsprung auf die anderen Teams weiter ausbauen und durchquerte als erstes Boot die historische Holzbrücke in Eckernförde, die nach der großen Sturzflut von 1872 entstand und für Fußgänger das Zentrum mit dem Stadtteil Borby verbindet.

Zieleinlauf

Sichtlich geschafft ging es dann noch zum Segelclub Eckernförde zwecks Anlandens und Verladen der Boote durch die Teams auf die dort abgestellten Trailer.

Am Abend trafen sich dann alle Teams zum gemeinsamen Pizzaessen, zur Ergebnisverkündung und Urkundenüberreichung beim Wassersportclub am Wittensee.

Das Endergebnis über die Gesamtstrecke von 75 km inklusive der Zeit für die 4 Teamwechsel:

 Karoliner and FriendsBerlin7:25 Stunden (Schnitt 10,1 km/h)
 ECKsen-ECKspressGroß Wittensee7:37 Stunden (Schnitt 9,8 km/h)
 SeeadlerGartow8:04 Stunden (Schnitt 9,4 km/h)

 

114 Objekt(e) « von 114 »

Die Viking Legends 2022, organisiert von Jörg vom Freiherr-vom-Stein-Yacht-Club, war ein tolles Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird.

Peter