Rund um Scharfenberg 2022

23 April 2022
Administrator
1.092 Tage. Solange mussten wir warten, um wieder die traditionelle Outrigger Regatta „Rund um Scharfenberg“ veranstalten zu können. Am 23. April 2022 war es endlich so weit. Etwas mehr als 100 PaddlerInnen aus ganz Deutschland trafen sich bei bestem Paddelwetter (15 Grad und Sonnenschein) am Tegeler See in Berlin Tegelort. Für die meisten SportlerInnen war es die erste Regatta in der noch frühen Saison.

Um 12:00 Uhr erfolgte das Startkommando für die Stand Up Paddler und mit jeweils 2 Minuten Verzögerung die Startkommandos für Surfski, OC1 und OC2. Die Kids paddelten 11 km (2 Runden) und alle anderen PaddlerInnen 16,5 km (3 Runden).

Nach den ambitionierten Starts der PaddlerInnen aller Bootsklassen führte die Strecke zunächst um Valentinswerder und Maienwerder. Bis hierhin war es relativ windstill. Aber spätestens nach der Vorbeifahrt von Baumwerder auf der Strecke vorbei an Scharfenberg auf dem offenen See bis nach Lindwerder hatten die PaddlerInnen dann auch mit etwas mehr Wind zu kämpfen. Alle PaddlerInnen hatten aber auch dieses Teilstück mit Bravour gemeistert. Alle Teilnehmer kamen sichtlich geschafft aber mit einem Lächeln im Ziel an.

Nach der Mittagspause starteten 9 Mannschaften den OC6 Wettbewerb. Die Streckenführung wurde leicht verändert. Es wurde ein Acht um die Inseln gepaddelt. Nach dem umfahren von Valentinswerder, Maienwerder und Baumwerder kamen die Boote wieder in Sichtweite des Vereins. So konnte die Zuschauer die Boote auf einer Runde zwei mal zu Gesicht bekommen. Nach einer Stunde und 26,2 Minuten kam das Team Thunder Va’a mit deutlichem Abstand als erster ins Ziel.

Viele Teilnehmer haben sich positiv über die Regatta geäußert und haben schon angekündigt im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem gesamten OrgaTeam. Ein besonderer Dank gilt Marc, der mit seinem Einsatz diese Regatta erst möglich gemacht hat.

Um zu den FOTOIMPRESSIONEN zu kommen klick hier und anschließend auf BILDERGALERIE.