DB-Cup Berlin Weissensee 2022

01 Oktober 2022
Administrator

Teils heftigem Regen, grauem Himmel und dem knietiefen Einstieg zum Trotz folgten am 1. Oktober 2022 elf Teams der Einladung der Drachenbootliga zum diesjährigen Weißenseeer Drachenbootcup ins Strandbad Weißensee.

Neben lokalen und auswärtigen Größen wie den Straußberger Drachenbootfreunden, den RumPaddlern und Amber Szczecin waren natürlich auch wir Borussen Drachen dabei vertreten. Möglich wurde das erst durch die tatkräftige Unterstützung einiger Gäste und wahrer Drachenbootenthusiasten. Die Ehre gaben sich Bianca und Andrea aus der Blütenstadt Werder. Stefan, weitgereist und sonst viel in Potsdamer und Schweriner Drachenbooten unterwegs, kam aus Berlin. Ingolf, nicht nur drachenboot-, sondern gar elbhochwassererprobt, reiste extra aus Sachsen-Anhalt an.

Dass wir zu vierzehnt und sogar zu fünfzehnt starten konnten, verdanken wir zudem zwei Cottbusser Wettbewerbern, die sich kurzerhand zu uns ins Boot setzten und dann sofort alles für unseren Sieg gaben. Ihnen gilt unser besonderer Dank und hohe Anerkennung für ihren Sportsgeist!

Gemeinsam bestritten wir vier Rennen, von denen wir das dritte, um Platz 9 in der Gesamtwertung gewinnen konnten. Aber auch in den anderen Rennen, die wir teilweise mit wenig Wasser unterm Kiel gegen starke Straußberger und RumPaddler sowie zuletzt gegen die ausgeruhten Quereinsteiger verloren, fuhren wir über die 200-Meter-Distanz eine respektable Zeit ein. Nur mit teameigenem Personal an Steuer und Trommel hätten wir da wohl noch mehr rausholen können.
Eine Trennung in Sport und Fun gab es diesmal nicht. Letzterer kam trotzdem nicht zu kurz. Für eine heitere und ausgelassene Stimmung sorgten die Gastgeber selbst, einmal, indem sie als Team Strandbad Weißensee mit einer Mischung aus Kampfgeist und Selbstironie mitfuhren (Manche saßen wohl zum ersten Mal in einem Drachenboot); zum anderen mit dem Angebot an leckeren Speisen und Getränken, das zu Beginn des gemütlichen Teils in enzyklopädischer Vollständigkeit bis hin zum Schokoriegel per Werbe-Durchsage angepriesen wurde.

Durch gute Laune besonders aufgefallen sind auch die RumPaddler, nicht etwa indem sie ihrem Namen alle Ehre machten, sondern durch gute Beats aus einer potenten Soundanlage, zu denen mit breitem Lächeln im Gesicht Aufwärmübungen gemacht wurden. Großen Anklang fand auch ihr fantastischer Mehrzwecktisch, a u f  und  a n  dem man perfekt Getränke abstellen und gleichzeitig Paddel parken kann. Vielleicht können wir uns von diesen Sitten die ein oder andere Scheibe abschneiden?

Pünktlich zur Siegerehrung tat auch die Sonne das Ihre dazu und rundete diesen April-Wetter-Tag mit eine paar Strahlen ab. Alle Mannschaften wurden kräftig bejubelt. Wir Borussen Drachen erhielten immerhin eine Urkunde. Die Bronzemedaille gab es für die Lakeside Dragons, Silber ging an die Drachenbootfreunde Straußberg und Gold holten die Stettiner.

Statt direkt die heiße Badewanne anzusteuern ließen ein paar von uns den Abend dann noch im Steakhouse ausklingen.

Ein schöner Tag und meine erste Regatta überhaupt. Gerne wieder!

Eckhart

7 Objekt(e)