Erster Arbeitseinsatz am 10.12.2022
Zweiter Arbeitseinsatz am 07.01.2023
Dritter Arbeitseinsatz am 28.01.2023
Vierter Arbeitseinsatz am 11.02.2023
Fünfter Arbeitseinsatz am 25.02.2023
Umbau Fotogalerie 2023


 

Erster Arbeitseinsatz am 10.12.2022

So, ihr Lieben… sucht euch eine neue Bleibe, denn nun ist´s vorbei, mit eurer munteren Nagerei…

Nach etlichen Jahren und einer Odyssee an Anträgen und durch Formalien konnten wir endlich mit der Sanierung unseres Daches beginnen. Wir waren auf einiges vorbereitet, aber dass die kleinen Biester in den letzten Jahren so einen enormen Schaden angerichtet haben, wurde erst nach Entfernung der Wandverkleidungen sichtbar. Kniehoch standen am Wochenende hart gesottene Borussen bei den Abrissarbeiten im Kot und Frass der Plagegeister.

Wir haben nun ein hartes Stück Arbeit vor uns, denn auch die Balkenkonstruktion muss zum Teil erneuert werden. Aber mit vereinten Kräften ist alles zu schaffen und wir freuen uns schon jetzt auf einen neuen und hellen Clubraum im Obergeschoss mit wunderschönem Blick auf unseren See.

Hier ein paar erste Eindrücke unserer im November gestarteten Arbeitseinsätze.

Fortsetzung folgt…

41 Objekt(e) « von 2 »


 

Zweiter Arbeitseinsatz am 07.01.2023

Seht her, ihr kleinen Nager… so endet ihr, wenn ihr zu tief in verbotene Bereiche eindringt und euch den Bauch mit zu viel Dämmwolle vollschlagt. Die traurigen Überreste dieses Waschbären haben wir bei unserem ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr in einer Ecke des Dachstuhls entdeckt. Aber das Versteckspiel hat ja bald ein Ende.

Am 7. Januar wirbelten 20 Borussen wieder ordentlich Staub im Obergeschoss des Vereinsheimes auf. Dank dieser großen Beteiligung sind wir wieder ein gutes Stück weiter. Die letzten Wandverkleidungen und die Zwischendecke zum Spitzboden wurden entfernt, so dass nur noch die nackte Balkenkonstruktion übrigblieb. Der Container ist voll mit Bauschutt, Dämmmaterialien und Strohmatten, wie es vor 100 Jahren üblich war.

Zwischendurch gab es eine Pause, um den mittlerweile aufgekommenen Hunger zu stillen. Nach einer Stärkung mit Suppe, Brot und Kuchen wurden die letzten Deckenbohlen entfernt, der Anhänger mit Altholz beladen und der runtergefallene Unrat unserer tierischen Mitbewohner in Säcke geschaufelt.

Ende Januar geht´s weiter. Wir werden wieder berichten…

23 Objekt(e) « von 2 »


 

Dritter Arbeitseinsatz am 28.01.2023

Auch am Samstag, den 28. Januar trafen sich ein paar hart gesottene Borussen, um die Waschbären aus den letzten, miefig dunklen Verstecken des Dachgeschosses zu treiben. Die Sicht war nach kürzester Zeit so undurchdringlich wie damals in Urgroßmutters Waschküche, nur eben staubig und ohne den frischen Geruch nach „sauber und rein“. Also wieder den Atemschutz auf unsere Nasen gesetzt und dann Augen zu und durch.


Die Materialien wurden getrennt und konnten dann zum Teil über eine Bauschuttrutsche direkt in den Container gekippt werden. Die Dämmstoffe haben wir in Bigbags gesammelt, verschlossen und gesondert entsorgt.

Anschließend wurden die auf den Holzdielen ausgelegten Spanplatten mit PVC-Beschichtung entfernt und auch ein paar Dielen aufgenommen, um die darunter liegende Holzdeckenkonstruktion des EG zu begutachten. An einigen Stellen waren ein paar Senken im Boden, die dort nicht wirklich hingehören. Da warten nach erster Einschätzung unseres Architekten wohl noch ein paar Überraschungen. Kurzer Kommentar: „Ey, ey, ey, da waren Künstler am Werk…

Zwischendurch gab’s natürlich wieder etwas Warmes, um den hungrigen Magen zu beruhigen, aber auch was für den süßen Zahn.

In 2 Wochen geht‘s weiter. Wir sind gespannt.

32 Objekt(e) « von 2 »


 

Vierter Arbeitseinsatz am 11.02.2023


Bei unserem 4. Einsatz im Zuge der Entkernung des Obergeschosses haben wieder zahlreiche Borussen mit Stemmeisen und Vorschlaghämmern für ordentlich Lärm gesorgt. Hinter der restlichen Wandverkleidung kamen noch mächtige Wespennester zum Vorschein, zum Glück verlassen und ausgetrocknet. Anschließend tobten sich die Kraftprotze unter uns aus, um den Fußboden erstmal seitlich der Stützbalken aufzunehmen. Andere schaufelten säckeweise Hohlräumschüttung weg, die zur Dämmung zwischen dem Gebälk als Füllstoff diente. Und natürlich wirbelte auch diesmal wieder ziemlich viel Staub durch die Luft.

Zum Glück kam aus der darunter liegenden Küche kein spitzer Schrei unserer Küchenfeen, weil irgendwelche ungewollten Zutaten durch die Decke in die Töpfe rieselten. Diesmal gab es einen leckeren Kartoffel-Blumenkohl Eintopf. Neben Kuchen wurden sogar Lachs-Omelette Häppchen als Fingerfood angeboten. Borussia ist eben kulinarisch kaum zu toppen.

Draußen wurde das ganze Gerümpel wieder ordnungsgemäß in die verschiedenen Container und Behältnisse geladen und die Baustelle sehr zur Freude unseres Bauleiters aufgeräumt und „sauber“ verlassen – bis beim nächsten Aufruf wieder fleißig mit Werkzeug geschwungen wird.

36 Objekt(e) « von 2 »


 

Fünfter Arbeitseinsatz am 25.02.2023

Zum vorerst letzten Mal haben wir uns am 25. Februar getroffen, um die Entkernung des OG‘s abzuschließen. Alle Bodenbretter sind jetzt aufgenommen und die Dämmstoffe in Säcken verpackt. Zu den Staubwolken beim Abkippen der Hohlraumschüttung kam diesmal noch Schneegestöber hinzu. Den leckeren Gemüseeintopf unserer Küchenfeen nahmen die hungrigen Helfer darum diesmal gerne am wärmenden Ofen in der Klause ein.


Nun müssen wir das Urteil des Statikers abwarten, bevor die nächsten Arbeiten ausgeführt werden können.

Übrigens… von den Waschbären haben wir nichts mehr gesehen. Sind wohl ausgezogen. 😉

38 Objekt(e) « von 2 »


 

Umbau Fotogalerie 2023
8 Objekt(e)